PCO-Syndrom

PCO-Syndrom - Dr. Gunnar Gauff - Frauenarzt Wien 1170
1/1
Das Polyzystische Ovar-Syndrom (PCO-Syndrom, PCOS) ist eine häufige Erkrankung. Trotz seiner Häufigkeit wird das PCOS oft unzureichend bzw. zu spät diagnostiziert, was dazu führt, dass betroffene Frauen unzureichend bzw. nicht korrekt behandelt werden.

Die PCOS-Abklärung und -Behandlung stellen wichtige Schwerpunkte meiner Arbeit dar. Die Erkrankung betrifft insbesondere Frauen im gebärfähigen Alter und ist u.a. durch das Auftreten von vielen kleinen mit Flüssigkeit gefüllten Hohlräumen (Zysten) im Bereich der Eierstöcke charakterisiert. Weiters liegt bei Patientinnen mit PCO-Syndrom häufig eine Überproduktion von männlichen Hormonen vor, was zu Zyklusstörungen führen und das Zustandekommen einer Schwangerschaft erschweren kann. Typische Symptome des PCOS sind u.a. Zyklusstörungen (seltene Regelblutungen, unregelmäßiger Zyklus), Hautunreinheiten/Akne, vermehrte Behaarung und Probleme in Hinblick auf eine Schwangerschaft/unerfüllter Kinderwunsch. Das genaue Beschwerdebild kann von Patientin zu Patientin sehr unterschiedlich sein.

Die Ursachen des PCO-Syndroms sind nicht gänzlich geklärt, angenommen wird eine Kombination aus genetischen Faktoren und Umwelteinflüssen/äußeren Faktoren. Ein großer Teil aller Patientinnen mit PCO-Syndrom leidet unter Übergewicht. Auch ein erhöhter Insulinspiegel im Blut kann, neben anderen Faktoren, die Entwicklung des PCO-Syndroms begünstigen.

Therapie

Die Behandlung des PCO-Syndroms richtet sich nach den Ergebnissen einer umfassenden Abklärung (inkl. genauer Anamnese, körperlicher Untersuchung, Erhebung des Hormonstatus und anderer Untersuchungen) und den spezifischen Bedürfnissen der Patientin (z.B. offener Kinderwunsch). Die Therapie folgt einem individuellen und ganzheitlichen Konzept und setzt sich zumeist aus mehreren Bausteinen zusammen, darunter u.a. Lifestyle-Änderungen und medikamentöse Therapie. Mit der richtigen Behandlung lässt sich die Erkrankung in vielen Fällen gut in den Griff bekommen.

Im Rahmen der Spezialsprechstunde "PCO-Syndrom" berate ich Sie gerne zur Abklärung und den Behandlungsmöglichkeiten.

Ziel der Beratung ist es, die Verdachtsdiagnose mithilfe geeigneter Maßnahmen zu entkräften oder zu sichern, sodass bei Vorliegen des PCO-Syndroms gemeinsam und basierend auf neuesten wissenschaftlichen Grundlagen ein individuelles und bedürfnisorientiertes Therapiekonzept erarbeitet werden kann.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.