Robotisch assistierte Chirurgie
Hier sind einige wichtige Merkmale und Aspekte des DaVinci-Operationssaal-Roboters:
Roboterarme
Das DaVinci-System besteht aus mehreren gelenkigen Roboterarmen, die über kleine Einschnitte im Körper des Patienten eingeführt werden. Diese Roboterarme sind mit hochentwickelten Instrumenten ausgestattet, die eine Vielzahl von Bewegungen und Aktionen ermöglichen und die Beweglichkeit der menschlichen Hand übertreffen.
3D-HD-Sicht
Das System bietet eine hochauflösende 3D-Sicht auf das Operationsfeld. Der Chirurg betrachtet das Operationsfeld durch ein spezielles Stereomikroskop, das eine verbesserte Tiefenwahrnehmung und räumliche Orientierung ermöglicht.
Konsole für den Chirurgen
Der Chirurg sitzt an einer Konsole, die mit Handgriffen und Pedalen ausgestattet ist. Durch Bewegungen der Handgriffe kann der Chirurg die Roboterarme steuern, die die Bewegungen in Echtzeit im Körper des Patienten ausführen. Die Bewegungen des Chirurgen werden dabei in feinere und stabilere Aktionen des Roboters übersetzt.
Präzisionsinstrumente
Die Instrumente am Ende der Roboterarme sind sehr klein und flexibel, was es dem Chirurgen ermöglicht, präzise Bewegungen durchzuführen. Eventuelle Ungenauigkeiten in der Bewegung, z.B. durch Zittern werden durch das System eliminiert. Einige Instrumente können schneiden, nähen, klammern oder andere spezialisierte Aktionen ausführen.
Software und Technologie
Das DaVinci-System verfügt über fortschrittliche Software, die eine reibungslose Kommunikation zwischen den Bewegungen des Chirurgen und den Bewegungen der Roboterarme gewährleistet. Die Software bietet auch Funktionen zur Bildgebung, zur Manipulation der Instrumente und zur Aufzeichnung der Operation.
Vorteile für Patienten
Durch die Präzision und die minimalinvasive Natur der robotergestützten Chirurgie können Patienten von kürzeren Krankenhausaufenthalten, geringeren postoperativen Schmerzen, schnellerer Genesung und geringeren Komplikationen profitieren.