Fehlsichtigkeit

Fehlsichtigkeit - OA Dr. Martin Prskavec - Augenarzt Wien 1010
1/1

Die häufigsten Formen der Fehlsichtigkeit sind:

  • Kurzsichtigkeit (Myopie): Bei einer Kurzsichtigkeit ist das Auge zu lang bzw. die Brechkraft des Auges zu stark. Der Brennpunkt befindet sich vor der Netzhaut, Betroffene sehen in der Nähe besser als in der Ferne.
  • Weitsichtigkeit (Hyperopie): Bei einer Weitsichtigkeit ist das Auge zu kurz bzw. die Brechkraft des Auges zu gering. Der Brennpunkt befindet sich hinter der Netzhaut, Betroffene sehen in der Ferne besser als in der Nähe.
  • Stabsichtigkeit (Astigmatismus): Bei Patienten mit Astigmatismus werden einfallende Lichtstrahlen nicht in einem Punkt auf der Netzhaut gebündelt, sondern in einer Brennlinie abgebildet. Ursache ist eine Verkrümmung der Hornhaut. Durch die ungleichmäßige Wölbung der Hornhaut kann das einfallende Licht nicht richtig gebündelt werden, Betroffene sehen in der Nähe und in der Ferne unscharf.
  • Alterssichtigkeit (Presbyopie): Alterssichtigkeit bezeichnet den altersbedingten Verlust des Auges zur Akkommodation, wodurch ein scharfes Sehen in der Nähe anfangs erschwert und mit zunehmendem Alter unmöglich wird.

Daneben gibt es noch viele weitere Formen der Fehlsichtigkeit (z.B. Heterophorie (verstecktes Schielen), Strabismus (Schielen), Farbenfehlsichtigkeiten wie Rot-Grün-Schwäche etc.)

Die exakte Bestimmung der Fehlsichtigkeit ist für den Patienten absolut schmerzlos und erfolgt im Rahmen einer Augenuntersuchung und Refraktionsbestimmung in der Ordination. Je nachdem welche Fehlsichtigkeit vorliegt, können anschließend noch weitere Untersuchungen und Tests erforderlich sein.

Zur Korrektur einer Fehlsichtigkeit gibt es mehrere Möglichkeiten. Neben der Brille und Kontaktlinsen stehen unterschiedliche Operationsverfahren zur Verfügung, mit denen in vielen Fällen eine langfristige Korrektur der jeweiligen Fehlsichtigkeit möglich wird.

Beratung

Brille und Kontaktlinsen

Die Brillen- und Kontaktlinsenanpassung erfolgen in der Ordination.

Kontaktlinsen bieten im Vergleich zur Brille einige Vorteile (uneingeschränktes Gesichtsfeld/keine Gesichtsfeldveränderungen, kein Vergrößerungs- oder Verkleinerungseffekt, kein Beschlagen), können bei unsachgemäßer Anwendung/mangelnder Hygiene jedoch Augenerkrankungen/Infektionskrankheiten verursachen. In der Ordination berate ich Sie zu allem was Sie über Kontaktlinsen wissen müssen (Kontaktlinsenarten, Vor- und Nachteile der Materialgruppen, Kontaktlinsenpflege etc.).

Refraktive Chirurgie
Dank refraktiver Chirurgie ist scharfes Sehen auch ohne Brille oder Kontaktlinsen möglich. Es stehen mehrere operative Verfahren zur Verfügung (Femto-Lasik, Lasik, Linsenchirurgie, PRK, CXL) die zur Korrektur unterschiedlicher Fehlsichtigkeiten (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus, Altersweitsichtigkeit) durchgeführt werden. In der Ordination berate ich Sie umfassend zu den jeweiligen Anwendungsgebieten, den nötigen Voraussetzungen, den jeweiligen Operationsverfahren und den möglichen Risiken einer Laseroperation und weise Sie bei Bedarf an vertraute Kollegen zu.​

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.