Erkrankungen der Nebenschilddrüsen

Erkrankungen der Nebenschilddrüsen - Dr. Felix Knöbel - Endokrinologe Wien 1230
1/1

Die Nebenschilddrüsen sind zwar kaum größer als eine Erbse, aber dennoch lebenswichtig. Sie produzieren das sogenannte Parathormon, das im Körper den Kalziumstoffwechsel regelt.

Es gibt verschiedene Erkrankungen der Nebenschilddrüsen. Darunter auch die Unter- und Überfunktion der kleinen, endokrinen Organe.

Nebenschilddrüsenunterfunktion

Die häufigste Ursache einer Nebenschilddrüsenunterfunktion ist deren Schädigung im Zuge eines operativen Eingriffs an der Schilddrüse. Die Behandlung erfolgt durch die medikamentöse Gabe von Kalzium Präparaten.

Überfunktion der Nebenschilddrüsen

Bei einer Überfunktion der Nebenschilddrüsen (Hyperparathyreoidismus, HPT) kommt es zu einer vermehrten Bildung des Parathormons und einer damit verbundenen, oft problematischen, Symptomatik. So kann ein erhöhter Parathormonspiegel im Blut u.a. zu unerwünschten Kalziumablagerungen in verschiedenen Organen (z.B. Herz oder Gehirn) führen, wodurch mitunter gefährliche Herzrhythmusstörungen entstehen. Zudem können sich Nieren- und Gallensteine bilden, die Gefahr für Osteoporose und Knochenbrüche steigt.

HPT kann vielfältige Ursachen haben, nach denen sich auch die Behandlung richtet.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.