Allgemeine Dermatologie
Akne
Akne entsteht durch eine vermehrte Talgproduktion der Haut und kennt im Grunde keine Altersgrenze. Dennoch tritt sie vorwiegend in der Pubertät auf und zeigt sich hier vor allem in Form von Mitessern (Komedonen), entzündlichen Knötchen und Pickeln im Gesicht und am Rücken.
Die Aknebehandlung richtet sich in erster Linie nach der Art und Ursache der Akne. Ich berate Sie gerne!
Rosazea
Rosazea ist eine entzündliche Hauterkrankung mit typischen Gesichtsrötungen und erweiterten Äderchen, die sich meist rund um die Nase und auf den Wangen zeigen. Die Krankheit verläuft in Schüben und tritt vor allem bei hellhäutige Menschen ab dem 30. Lebensjahr auf. Rosazea ist nicht heilbar. Die Symptome lassen sich aber gut behandeln. Zudem sollten Triggerfaktoren wie Alkohol, scharfe Speisen, heiße Getränke, Saunagänge und intensive UV-Strahlung vermieden werden, da sie das Krankheitsbild verschlechtern können.
Psoriasis
Psoriasis, auch Schuppenflechte genannt, ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die durch schubweise auftretende Rötungen und silberweiße Schuppen (Plaques) an unterschiedlichen Hautstellen gekennzeichnet ist.
So vielfältig wie die Formen sind auch die Behandlungsmöglichkeiten. Lassen Sie sich von mir beraten!
Neurodermitis
Neurodermitis Betroffene leiden unter einem starken Juckreiz, der u.a. mit geröteten und oft nässenden Hautveränderungen einhergeht. Während die trockenen und schuppigen Ekzeme bei Säuglingen und Kleinkindern meist an den Streckseiten der Arme und Beine sowie im Gesicht und am Kopf auftreten, zeigt sich die chronische Hautkrankheit bei Schulkindern und Erwachsenen häufig an den Ellen- und Kniebeugen. Die Behandlung kann, je nach Ausprägung und Form, sowohl äußerlich als auch innerlich erfolgen.
Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!