Diagnose und Therapie von Hautkrebs

Diagnose und Therapie von Hautkrebs - Priv. Doz. Dr. med. Nikolaus Duschek, PhD - Hautarzt Wien 1190
1/1

Basaliom

Das Basaliom bzw. Basalzellkarzinom, auch weißer Hautkrebs genannt, findet sich zu über 80% am Kopf, oft auch an der Nase oder im Lidwinkel. Eine Metastasierung (Absiedelung in entfernte Organe) tritt nicht auf. Dennoch können Basaliome ungehemmt wachsen und angrenzende Strukturen schädigen. Die Therapie der Wahl ist die vollständige operative Entfernung.

 

Plattenepithelkarzinom

Plattenepithelkarzinome entstehen meist an sonnenexponierten Stellen. Oft geht dem bösartigen Hauttumor eine aktinische Keratose voraus.

 

Das Plattenepithelkarzinom gehört ebenfalls zu den weißen Hautkrebsarten und bildet selten Tochtergeschwulste (Metastasen). Als Standardtherapie gilt die chirurgische Entfernung.

 

Melanom

Das maligne Melanom (schwarzer Hautkrebs) ist der gefährlichste Tumor der Haut. Die Heilungschancen richten sich nach dem Stadium der Erkrankung und der Dicke des Melanoms. Je größer die Tumordicke, umso wahrscheinlicher hat das Melanom Tochtergeschwülste gestreut. Bei Melanomen ist die operative Entfernung mit Sicherheitsabstand die wichtigste und effektivste Behandlungsmethode.

 

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.