Abklärung von Herzerkrankungen mittels Herzultraschall (Echokardiografie)

Abklärung von Herzerkrankungen mittels Herzultraschall (Echokardiografie) - Dr. Nakisa Giuliani - Internistin Persenbeug-Gottsdorf 3680
1/1

Die Ultraschalldiagnostik zählt zu meinen Spezialisierungen. Ein Herzultraschall wird vor allem dann durchgeführt, wenn Beschwerden und Symptome auf das Vorliegen einer Herzkrankheit hindeuten.

Die Echokardiografie gibt u.a. Aufschluss über die Struktur der Herzwände und Herzklappen sowie die Größe und Pumpleistung des Herzens. Darüber hinaus erlaubt die Untersuchung eine Beurteilung der Wanddicke von Herzvorhöfen und Herzkammern.

Neben der Diagnose von z.B. Herzklappenerkrankungen, Herzmuskelentzündungen, einer Herzschwäche, Blutgerinnsel und Fehlbildungen dient der Herzultraschall auch der Verlaufskontrolle.

Das Herzecho ist eine der wichtigsten Routineuntersuchungen am Herzen. Vertrauen Sie auf meine Fachkompetenz in diesem Bereich!

Herzschwäche (Herzinsuffizienz)

Bei einer Herzschwäche ist das Herz nicht mehr in der Lage, das vom Körper benötigte Blut durch den Kreislauf zu befördern. Dadurch sind auch die Organe schlechter durchblutet und unzureichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt.

Zu den Symptomen, die mit einer Herzinsuffizienz einhergehen können, zählen u.a. Atemnot, eine erhöhte Atemfrequenz, Schwindel, Müdigkeit, ein trockener Husten und eine allgemeine körperliche Erschöpfung.

Nach genauer Anamnese und Diagnose erstelle ich mit Ihnen gemeinsam ein auf Sie maßgeschneidertes Therapiekonzept, das im Rahmen von regelmäßigen Kontrolluntersuchungen in meiner Praxis überprüft wird.

Koronare Herzkrankheit / Herzinfarkt

Die koronare Herzkrankheit wird durch arteriosklerotische Veränderungen der Herzkrankgefäße verursacht. Die fortschreitende Verengung der Arterien führt in Folge zu einer Durchblutungsstörung des Herzmuskels. Es kommt zu einer Funktionseinschränkung des Herzens, die meist in einem Herzinfarkt oder Schlaganfall mündet.

Die Behandlung einer KHK setzt sich in der Regel aus einer medikamentösen Therapie und einer Lebensstilmodifikation zusammen.

Herzmuskelentzündung (Myokarditis)

Bei einer Myokarditis handelt es sich um eine Entzündung des Herzmuskels, die meist von einem vorangegangenen Infekt verursacht wird. Im Vordergrund der Behandlung steht eine strikte körperliche Schonung und die Gabe von passenden Medikamenten.

Herzklappenerkrankungen

Spricht man von einer Herzklappenerkrankung, sind damit allgemein Schäden an den Herzklappen gemeint. In der Regel werden einzelne Herzklappen entweder stenotisch (sind verengt) oder insuffizient (geschwächt).

Zu den häufigsten Klappenfehlern zählen die Aortenklappenstenose und die Mitralklappeninsuffizienz. Die Behandlung erfolgt, je nach Schwere und Stadium der Erkrankung, entweder medikamentös oder durch operative Maßnahmen.

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.