Schmerztherapie

Schmerztherapie - Univ.Doz. Dr. Martin Buchelt - Orthopäde Wien 1190
1/1
Vorwölbungen

und Vorfälle der Bandscheiben sowie knöcherne Einengungen der Nervenwurzeln sind häufig die Ursachen für Rückenschmerzen und Schmerzen an der Wirbelsäule. Die Irritationen und Schmerzen an der Nervenwurzel können entweder als punktueller Schmerz wahrgenommen werden oder in andere Bereiche des Körpers ausstrahlen und den Bewegungsumfang Betroffener stark einschränken.

Eine umfassende klinische-manuelle Untersuchung liefert die ersten wichtigen Hinweise auf die Veränderungen in der Wirbelsäule. Ausgehend von den ersten Ergebnissen werden anschließend weitere Untersuchungen wie Röntgen oder eine Magnetresonanztomographie durchgeführt, um Schmerzen und Schwellungen exakt zu lokalisieren und einzugrenzen.

Die Behandlung solcher Wirbelsäulenveränderungen basiert im Regelfall auf gezielten Infiltrationen. Dabei werden die betroffenen Nervenwurzeln mit Cortison umspült, mit dem Ziel Schwellungen, Reizungen und Schmerzen nachhaltig zu mildern. Die meisten Patienten nehmen bereits kurz nach dem Eingriff eine deutliche Schmerzerleichterung wahr, eine weitere Linderung der Schmerzen und Beschwerden stellt sich wenige Tage später ein.

Die Infiltration findet unter lokaler Betäubung statt und dauert etwa 15 Minuten. Der Eingriff kann ambulant erfolgen, in manchen Fällen ist ein Krankenhausaufenthalt von bis zu zwei Tagen erforderlich.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.