Hallux valgus

Hallux valgus - Univ.Doz. Dr. Martin Buchelt - Orthopäde Wien 1190
1/1

Bei einem Hallux valgus handelt es sich um eine Fehlstellung der Großzehe, bei welcher sich der Mittelfußknochen nach außen richtet, während sich die Großzehe in Richtung der mittleren Zehen bewegt. In den meisten Fällen sind dauerhafte Fehlbelastungen des Fußes die Ursache für die Fehlstellung.

Die Behandlung des Hallux valgus kann konservativ und operativ erfolgen. Zu Beginn können orthopädische Einlagen eine Milderung der Schmerzen bewirken. Im fortgeschrittenem Stadium ist jedoch meistens eine Operation die einzige Möglichkeit, um Schmerzen und Beschwerden dauerhaft zu beseitigen.

Für die operative Behandlung eines Hallux valgus stehen mehrere Operationsverfahren zur Verfügung.

Bei einer leichten Fehlstellung werden die überstehenden Knochenanteile entfernt und die Druckstellen beseitigt. Der Patient kann nach dem Eingriff normale Schuhe tragen und ist kurz nach der Operation wieder mobil.

Bei einer fortgeschrittenen Fehlstellung wird eine korrigierende Osteotomie durchgeführt. Dabei wird der nach innen gespreizte erste Mittelfußknochen V-förmig durchtrennt und anschliessend in seine ursprüngliche Position verschoben. Überstehendes Gewebe wird entfernt. Abhängig vom Grad der Fehlstellung und der Anatomie des Fußes werden in manchen Fällen Schrauben eingebracht, um die Knochendurchtrennung zu stabilisieren. Begleitend können auch Hammerzehen durch einen kleinen Eingriff korrigiert werden.

Patienten müssen nach der Operation spezielle Schuhe (Hallux-Schuh) tragen. Fuß und Zehen sind bereits kurz nach der Operation wieder belastbar. Die Dauer der Operation orientiert sich am Grad der Fehlstellung, der genaue Ablauf wird vor dem Eingriff ausführlich besprochen. Der Krankenhausaufenthalt nach der Operation beschränkt sich im Regelfall auf einen Tag.

Für weitere Informationen rundum die einzelnen Operationstechniken stehen Ihnen meine Mitarbeiter und ich gerne persönlich zur Verfügung.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.