Erkrankungen des Fußes
Der Fuß zählt zu den am stärksten beanspruchten Körperteilen, da er nicht nur das gesamte Körpergewicht trägt, sondern auch die nötige Balance ermöglicht.
Fersensporn
Als Fersensporn wird eine dornartige Knochenveränderung an der Unterseite des Fersenbeins bezeichnet. Er tritt u.a. bei Läufern sehr häufig als Folge einer Überlastung auf.
Achillessehnenreizung
Bei einer Achillessehnenreizung kommt es im Bereich der unteren Wade und am Fersenansatz zu einem diffusen, stechenden Schmerz. Ist die Reizung stark ausgeprägt, kann die Beweglichkeit im Sprunggelenk eingeschränkt sein.
Knick-Senkfuß
Der Knick-Senk-Fuß ist eine der häufigsten Fehlstellungen des Fußes. Während es sich beim Knickfuß um eine Fehlstellung der Ferse handelt, die nach außen hin wegknickt, anstatt senkrecht vom Boden nach oben zu verlaufen, bezeichnet der Senkfuß eine Fehlstellung des Fußgewölbes, bei dem das Längsgewölbe des Fußes abgeflacht. In extremen Fällen eines Senkfußes spricht man auch von einem Plattfuß.
Arthrosen
Ein Knorpelverschleiß im Fuß ist oft mit starken Fußschmerzen und erheblichen Einschränkungen im Alltag verbunden. Die Arthrose kann dabei jedes Gelenk im Fuß betreffen.