Schizophrenie und andere psychotische Erkrankungen

Schizophrenie und andere psychotische Erkrankungen - Dr. Elisabeth Harmankaya - Psychiaterin Wien 1010
1/1

Psychotische Symptome, wie z.B. bei der Schizophrenie oder wahnhaften Störungen haben gemeinsam, dass Betroffene teilweise oder gänzlich den Bezug zu sich selbst und/oder zu ihrer Umwelt verlieren. Typische Symptome sind Halluzinationen (wie z.B. Stimmenhören) oder Wahnvorstellungen, aber auch Wahrnehmungs- und Denkstörungen oder eine veränderte Gefühlswelt.

 

Dem rechtzeitigen Erkennen der Symptome, einer korrekten Diagnose und einem raschen Eingreifen durch entsprechende Behandlungen, kommt hier eine besonders wichtige Rolle zu. Je früher eine Therapie durchgeführt wird, desto größer ist auch der Erfolg der Behandlung. Das gilt beim ersten Auftreten von Symptomen aber auch im Fall einer erneut aufgetretenen psychotischen Episode.

 

Die Behandlung wird auf die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen nach den modernsten medizinischen Leitlinien abgestimmt. Die Basis jeder Therapie ist auch in diesem Fall die therapeutische Beziehung, wobei bei jeder Behandlung neben antipsychotischen Medikamenten auch psychotherapeutische Verfahren und stützende Gespräche eingesetzt werden können.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.