Professionelle Mundhygiene

Professionelle Mundhygiene - Dr. Robert Stillmann, MSc - Zahnarzt Wien 1010
1/1

Bakterielle Plaque lässt sich trotz gewissenhafter täglicher Zahnpflege vor allem in den Zahnzwischenräumen nicht komplett entfernen. Der zunächst weiche Zahnbelag härtet im Laufe der Zeit aus und bildet u.a. auch Zahnstein. Zudem können die Bakterien in das Gewebe des Zahnfleisches eindringen und dort eine Zahnfleischentzündung hervorrufen. Schreitet die Entzündung in die Tiefe voran, kann sich in Folge eine Parodontitis entwickeln. Das muss nicht sein!

 

Mithilfe einer professionellen Zahnreinigung kann Zahnbelägen und Karies effektiv vorgebeugt werden. Zu Beginn der Mundhygienesitzung werden Plaque und Zahnstein von den Zähnen und Zahnzwischenräumen entfernt. Als Hilfsmittel kommen spezielle Handinstrumente, Ultraschall und Pulverstrahl zum Einsatz. Dadurch verschwinden auch oberflächliche Zahnverfärbungen. Danach werden die gereinigten Zähne poliert und mit einem konzentrierten Fluoridgel oder Fluoridlack überzogen. Fluorid härtet den Zahnschmelz und macht die Zähne widerstandsfähiger gegen Säuren. Zudem beugt eine Fluoridierung Karies vor.

 

Eine professionelle Mundhygiene sollte zumindest zweimal im Jahr durchgeführt werden. Bei Risikopatienten empfehlen sich kürzere Intervalle.

 

Des Weiteren ist eine regelmäßige Mundhygiene beim Zahnarzt auch für Implantatträger wichtig, da die Lebensdauer eines Implantates wesentlich von einer gründlichen Zahnreinigung abhängt. 

 

Wir beraten Sie gerne!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.