Implantologie (Zahnimplantate)

Implantologie (Zahnimplantate) - DDr. Stefanie Weber - Zahnärztin Wien 1010
1/1

Wenn es um den Ersatz von verlorengegangener Zähnen geht, gibt es verschiedenen Möglichkeiten. Der klare Vorteil eines Implantats gegenüber einer Brücke liegt darin, dass keine gesunde Zahnsubstanz an den Pfeilerzähnen geopfert werden muss und sich die künstliche Zahnwurzel positiv auf die Knochenbildung und den Knochenerhalt auswirkt.

Zahnimplantate werden unter örtlicher Betäubung in den Kiefer eingesetzt und dienen nach einer Einheilzeit dem zukünftigen Zahnersatz als Träger. Sie bestehen aus Titan oder Keramik, sind biokompatibel und halten bei guter Pflege meist ein Leben lang. Das Implantat ermöglicht ein sicheres Gefühl beim Essen und Lachen und führt damit zu einer Erhöhung der Lebensqualität.

  • Sofortimplantation

Unter bestimmten Voraussetzungen kann das Zahnimplantat direkt nach Extraktion eines Zahns eingesetzt werden. Die künstliche Zahnwurzel wird dabei in das leere Zahnfach eingebracht.

  • Navigierte Implantologie

Mithilfe moderner 3D-Röntgentechnik können alle anatomischen Strukturen erfasst und somit die Implantation am Computer geplant werden. Zudem lässt sich die genaue Position des Implantats berechnen. Die angefertigte Schablone gewährleistet eine präzise Umsetzung.

  • All-on Behandlungskonzepte

Die All-on Behandlungskonzepte sind die Implantat-Lösung für einen zahnlosen Ober- oder Unterkiefer. Die Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz auf Implantaten erfolgt innerhalb eines Tages.

Gerne informieren ich Sie in einem ausführlichen Gespräch über die Möglichkeiten und den Ablauf der Behandlung!

  • Knochenaufbau (u.a. Sinuslift)

Ein gewisses Knochenvolumen ist Voraussetzung, um dem Zahnimplantat festen Halt zu geben. Fehlt es dem Knochen an Höhe, Breite und Dichte kann vor Implantation ein Knochenaufbau mit Eigenknochen oder Knochenersatzmaterial durchgeführt werden.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.