Zahnimplantat

Zahnimplantat - Dr. med. dent. Ali Al-Samarrae - Zahnarzt Wien 1040
1/2
Zahnimplantat - Dr. med. dent. Ali Al-Samarrae - Zahnarzt Wien 1040
2/2
n den letzten 20 Jahren hat sich die Implantologie immer weiter von einem zukunftsträchtigen Spezialgebiet zu einem fixen Bestandteil der Zahnheilkunde entwickelt. Mittlerweile ist es möglich, dass sich schnell eine feste Verbindung zwischen Knochen und Implantat erzielen lassen kann — alle Zähne, die also im Laufe des Lebens verloren gehen, können so durch Implantate ersetzt werden. Im Laufe der Zeit hat sich die Zahnmedizin auch in der Hinsicht auf Implantate stark weiterentwickelt — so wurden verschiedene Typen an Implantaten für die jeweils unterschiedlichen Bedürfnisse der Patienten entwickelt. Um eine Behandlung vollumfänglich wirksam gestalten zu können bedarf es einer großen Auswahl an verschiedenen Zahnimplantaten, die wiederum verschiedene Aufgaben erfüllen können und müssen. Das Ziel einer Implantatsetzung ist immer, dass der Patient wieder problemlos seine Kaufähigkeit und damit verbunden ein Stück Lebensqualität zurückerlangt.

 Arten von Implantaten
Um Ihnen näher bringen zu können, welche Typen von Implantaten es gibt und welche Einsatzgebiete diese haben, haben wir für Sie die verschiedenen Arten von Implantaten definiert.

Einzelzahnimplantat
Das Einzelimplantat erfüllt, wie der Name bereits sagt, die Aufgabe, einen einzelnen fehlenden Zahn zu ersetzen. Man empfiehlt in diesem Fall eher ein Implantat als eine Brücke, da bei einer Brücke die benachbarten Zähne beschliffen werden müssten. Da Zahnsubstanz nicht nachwächst ist der Zahnarzt immer danach bestrebt, sofern es nicht unbedingt notwendig ist, die gesunden Zähne unversehrt zu lassen. Ein weiterer Punkt für das Implantat ist, da nun das Implantat die „Arbeit“ des ehemaligen Zahnes übernimmt und nicht die Brückenpfeiler die „Arbeit“ des verlorenen Zahnes mitmachen müssen. Dies kann zur Überlastung der Brückenpfeiler mit anschließendem Verlust führen und dann fehlen schon zwei od. drei Zähne.

Brücke auf Implantaten:
Sollte es dazu kommen, dass mehrere Zähne verloren werden, beispielsweise zwei oder drei, dann wird diese entstehende Lücke mithilfe einer Brücke von einem Implantat zum nächsten geschlossen. Wichtig dabei ist, dass man nicht Zähne und Zahnimplantate miteinander verbindet, da die Zähne auf sogenannten parodontalen Fasern sitzen während die Implantate fest im Knochen verankert sind. Um eine Fehlbelastung auszuschließen sollten Implantate deshalb nur mit einer Brücke verbunden werden.
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.