Professionelle Zahnreinigung / Parodontosebehandlung
Die zahnärztliche Prophylaxe, deren Hauptbestandteil die professionelle Zahnreinigung ist, gilt nicht umsonst als die wichtigste zahnmedizinische Vorsorgemaßnahme. Sie ist unabdingbar mit der langfristigen Gesunderhaltung der Zähne verbunden!
Durch Ihre regelmäßigen Mundhygienesitzungen können Karies und Parodontitis frühzeitig erkannt und notwendige Therapien rechtzeitig eingeleitet werden. Genauso hängt auch der Langzeiterfolg Ihrer zahnärztlichen Behandlungen von einer sorgsamen Prophylaxe ab.
Im Zuge einer professionellen Zahnreinigung, kurz PZR genannt, werden schädliche, bakterielle Beläge auch dort entfernt, wo Zahnbürste und Zahnseide schwer hinkommen, nämlich in den Zahnzwischenräumen. Zur Anwendung kommen dafür spezielle Handinstrumente, Ultraschall und Pulverstrahl. Danach erfolgt eine Politur der Zahnflächen sowie eine Fluoridierung der Zähne, um u.a. den Zahnschmelz zu stärken.
Die Dauer und Häufigkeit einer professionellen Zahnreinigung richten sich stark nach dem individuellen Risiko für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen. Üblich sind halbjährliche Termine. Liegen jedoch ungünstige Bedingungen vor, können engere Zeitintervalle sinnvoll sein. Ich berate Sie dazu gerne!