Zahnkrone
Bei einer Zahnkrone handelt es sich um einen festsitzenden Zahnersatz, der im Gegensatz zu einem herausnehmbaren Zahnersatz wie einer Teil- oder Vollprothese vom Zahnarzt dauerhaft am bzw. im Zahn angebracht wird.
Das Anbringen von Zahnkronen kann aus unterschiedlichen Gründen nötig sein - In den meisten Fällen ist ein Teil vom Zahn abgebrochen oder durch Karies in Mitleidenschaft gezogen, sodass dieser mit einer Zahnkrone überzogen werden muss, um nicht weiter an Stabilität und Substanz zu verlieren. Karies ist eine Erkrankung von Dentin und Zahnschmelz, welche in vielen Fällen auf zuckerhaltige Ernährung und mangelnde Mundhygiene zurückzuführen ist. Sind mehrere Zähne nebeneinander abgebrochen oder vom Karies befallen, wird eine sogenannte Brücke zur Stabilisierung der Zähne gelegt.
Jeder Zahn besteht aus der Zahnwurzel, dem Zahnhals und der natürlichen Zahnkrone, welche aus Zahnschmelz zusammengesetzt ist. Um eine künstliche Zahnkrone zu legen, muss zunächst die natürliche Zahnkrone präzise beschliffen und präpariert werden, bis ein Zahnstumpf geschaffen ist, von welchem im nächsten Schritt ein Abdruck genommen werden kann. Dieser wird anschließend verwendet, um eine perfekt passende Zahnkrone zu erstellen. Zahnkronen können entweder direkt auf dem Zahnstumpf oder aber auf Stiften (meisten bei wurzelbehandelten Zähnen) und Implantaten aufgesetzt werden. Zudem wird zwischen Teilkronen und Vollkronen unterschieden. Während bei Teilkronen gesunde Bereiche der natürlichen Zahnkrone ungeschliffen bleiben und nur der geschädigte Bereich vom Zahn von der künstlichen Zahnkrone ummantelt wird, werden Vollkronen über einen Zahn gelegt, dessen Schmelzoberfläche zur Gänze geschädigt ist.
Bei den in der Ordination verwendeten Zahnkronen handelt es sich um Zahnkronen aus Zirkonoxid, Emaxkeramik, Vollkeramik, Metall oder Kunststoff, wobei alle Zahnkronen eine ausgezeichnete biologische Verträglichkeit und Haltbarkeit aufweisen.
Der Unterschied zwischen den einzelnen Zahnkronen besteht in der materiellen Beschaffenheit und in den sich daraus ergebenden Vorteilen.
Vollkeramikkronen sind beinahe unsichtbar und bieten ähnlich wie die Krone aus Zirkonoxid ästhetische Vollkommenheit und einen perfekten Kaukomfort. Zahnkronen aus Emaxkeramik sind im Bezug auf ihre materielle Beschaffenheit dem natürlichen Zahn sehr ähnlich. Diese Zahnkronen haben ein natürliches Farbenspiel, sind lichtdurchlässig und am Zahn fixiert nicht als Kronen erkennbar.
Aufgrund dieser ästhetischen Unterschiede gestaltet sich auch der Preis pro Krone unterschiedlich. Vor der Wahl der richtigen Krone informiere ich Sie ausführlich im Bezug auf die Vor- und Nachteile des jeweiligen Materials, den Preis und - falls mehrere einzelne Kronen nötig sind - über etwaige Kombinationsmöglichkeiten.