Zahnbrücke
Bei einer Zahnbrücke handelt es sich um einen festsitzenden Zahnersatz, welcher vom Zahnarzt verwendet wird, um mehrere fehlende Zähne im Gebiss zu ersetzen.
Bei einer Zahnbrücke handelt es sich um einen festsitzenden Zahnersatz, welcher vom Zahnarzt verwendet wird, um mehrere fehlende Zähne im Gebiss zu ersetzen.
Fehlende Zähne im Mund gehen nicht nur mit ästhetischen Problemen einher, sondern wirken sich auf die gesamte Mundgesundheit nachteilig aus. Die Zähne neben der Lücke werden nicht mehr ausreichend gestützt, "fallen" im Laufe der Zeit in die Lücke. Hüufig wächst ein benachbarter Zahn langsam aus dem Kiefer heraus und wird locker. Außerdem kann sich eine Zahnlücke nachteilig auf die Sprach- und Kaufunktion auswirken und im Mund weitere Entzündungen und Fehlbisssituationen verursachen. Aus diesem Grund sollte selbst ein fehlender Zahn immer schnell ersetzt werden.
Eine Zahnbrücke besteht aus Kronen und einem speziellen Brückenkörper. Die Länge der Brücke orientiert sich an der Größe der Zahnlücke bzw. an der Anzahl der fehlenden Zähne.
Da die Brücke auf den benachbarten Zähnen angebracht wird, muss vor dem Legen der Brücke überprüft werden, ob diese sogenannten Pfeilerzähne vollkommen gesund sind. Nur wenn jeder Zahn gesund und beim Anbringen der Zahnkrone/Brücke kein Karies vorhanden ist, sind die langfristige Stabilität und Haltbarkeit der Zahnbrücke sichergestellt. Etwaiger Karies wird vor dem Anbringen gründlich entfernt. Anschließend werden die Zähne präzise beschliffen, sodass ein exakter Abdruck zur Herstellung der Brücke entnommen werden kann. In einem weiteren Schritt werden die künstlichen Kronen auf den Zähnen angebracht und die Lücken durch sogenannte Brückenglieder ersetzt. Anschließend werden die Pfeilerzähne fest mit der Konstruktion verbunden.
Zahnbrücken bieten mehrere Vorteile, darunter sehr gute Ästhetik und Stabilität. Da es sich um einen festsitzenden Zahnersatz handelt, verspüren Patienten bereits unmittelbar nach der Behandlung kein Fremdkörpergefühl. Ähnlich wie bei Kronen gibt es auch bei Brücken unterschiedliche Arten. In unserer Ordination kommen überwiegend Zahnkronen aus Metallkern, Keramik und zahnfarbenem Zirkonoxid zum Einsatz. Welche Zahnkrone/Zahnbrücke am besten für die Behandlung geeignet ist, orientiert sich am Zustand der Pfeilerzähne, der Position im Gebiss an welcher die Brücke fixiert werden muss sowie an allgemeinen Vorlieben. Die Lebensdauer einer Zahnkrone und von Brücken variiert unter den Patienten, beträgt im Regelfall jedoch über 25 Jahre. Eine regelmäßige professionelle Mundhygiene beim Zahnarzt und richtiges Zähneputzen können die Lebensdauer vom Zahnersatz deutlich verlängern.
Vor der Behandlung kläre ich Sie im Detail über Zahnbrücken und über richtige Pflegemaßnahmen auf und stehe Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.