Prothesen

Prothesen  - Dr. Walter Neunteufel, MSc - Zahnarzt Tulln an der Donau 3430
1/1
Prothesen zählen zum abnehmbare Zahnersatz und kommen meist dann zum Einsatz, wenn ein oder mehrere Zähne verloren gegangen sind.

Man unterscheidet Teil- von Totalprothesen. Teilprothesen kommen zur Anwendung, wenn noch ein Restgebiss vorhanden ist. Sie können z.B. mithilfe von Klammern an Zähnen des Restgebisses befestigt werden. Diese Klammern sind jedoch mitunter ästhetisch störend. Als Alternative gibt es Lösungen, die sich optisch schön in die Zahnreihe einfügen lassen. Solche kombinierten Teilprothesen werden als Geschiebe-, Anker- oder Teleskoparbeiten bezeichnet. Sie bestehen aus einem festsitzenden Element, das fix an einem Zahn zementiert ist, und einer Prothese, die auf diesem Element befestigt wird. Die Prothese kann zur Pflege herausgenommen werden.

Geschiebe-, Anker- und Teleskopprothesen kommen ohne sichtbare Klammern aus und weisen deshalb eine gute und natürliche Ästhetik auf. Zudem ist der Trage- und Kaukomfort gegenüber der Teilprothese mit Klammern deutlich verbessert.

Total- bzw. Vollprothesen werden individuell angefertigt und kommen bei einem zahnlosen Kiefer zum Einsatz. Alternativ dazu kann auch eine Versorgung mit Implantaten erwogen werden. Eine Totalprothese wird im Oberkiefer durch Saugkraft und im Unterkiefer durch die Zunge und die anliegende Wangenmuskulatur gehalten.

Haben Sie noch Fragen zu Teil- oder Totalprothesen? Ich bin gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.