Parodontalbehandlung

Parodontalbehandlung - Dr. med. univ. et med. dent. Walther Thaler - Zahnarzt Linz 4020
1/1

Ein gesunder Zahnhalteapparat ist für den langfristigen Erhalt unserer Zähne von großer Bedeutung. Er sorgt für eine feste Verankerung der Zähne im Kiefer. Zudem liegt das Zahnfleisch straff um die Zähne, ist nicht empfindlich und blutet nicht.

 

Anders sieht es jedoch bei einer Schädigung des Zahnhalteapparates durch bakterielle Beläge (= Plaque) aus. Werden Plaque und Zahnstein nicht regelmäßig entfernt, kann eine Entzündung des Zahnfleisches auftreten. Schreitet die sogenannte Gingivitis in die Tiefe voran, ist innerhalb kürzester Zeit der gesamte Zahnhalteapparat von der Entzündung betroffen. Ab diesem Zeitpunkt wird in der Zahnmedizin von einer Parodontitis gesprochen, bei der es zu einem Knochenabbau und in Folge zu einer Lockerung der Zähne und schlussendlich auch zum Zahnverlust kommen kann. Wurde eine Parodontitis diagnostiziert, gilt es also rasch zu handeln.

 

Einer Parodontalbehandlung liegt immer ein individuell ausgerichteter Behandlungsplan zugrunde. Ziel jeder Parodontitistherapie ist es, die Entzündung zu stoppen und damit das Risiko eines Zahnverlustes zu minimieren bzw. die eigenen Zähne zu erhalten oder zumindest deren Lebensdauer zu verlängern.

 

Die heutige, moderne Zahnmedizin bietet eine Vielzahl an effizienten Möglichkeiten an, Parodontitis in den Griff zu bekommen und notfalls verloren gegangene Knochensubstanz wieder aufzubauen.

 

Haben Sie noch Fragen zum genauen Ablauf einer Parodontalbehandlung? Wir sind gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.