Zahnkronen

Zahnkronen - DDr. Silvia Laudenbach - Zahnärztin Wien 1150
1/1

Eine Zahnkrone ist dann erforderlich, wenn ein Zahn durch z.B. Karies oder eine Unfallverletzung soweit beschädigt ist, dass er nicht mehr mit einer Zahnfüllung versorgt werden kann.

Die Krone zählt zum festsitzenden Zahnersatz. Mit ihr kann ein Zahn in Form und Funktion wiederhergestellt werden. Sie dient dabei als eine Art Schutzkappe, mit der der präparierte Zahn künstlich ummantelt wird.

Je nach Art und Größe des Zahndefekts wird die geeignete Kronenart ausgewählt. Das Material richtet sich vor allem danach, wie stabil die Zahnkrone sein muss und welchen Belastungen sie ausgesetzt ist. Zudem werden auch die ästhetischen Gesichtspunkte berücksichtigt.

Eine sogenannte Vollgusskrone wird z.B. in einem Guss hergestellt und hauptsächlich im nicht sichtbaren Seitenzahnbereich verwendet. Aufgrund ihrer metallischen Legierungen werden diese Arten von Kronen oftmals auch als Metall- oder Goldkronen bezeichnet. Vollgusskronen zeichnen sich durch ihre besonders lange Haltbarkeit und Bruchstabilität aus.

Bei Verblendkronen besteht das Gerüst ebenfalls aus Metall. Dieses wird jedoch teilweise oder ganz mit einem zahnfarbenen Material (u.a. Keramik) überzogen, sodass Verblendkronen gut im Frontzahnbereich eingesetzt werden können.

Vollkeramikkronen sind hingegen komplett metallfrei. Sie sind zahnfarben, lichtdurchlässig und von den natürlichen Zähnen kaum zu unterscheiden. Kronen aus Vollkeramik entsprechen somit höchsten ästhetischen Ansprüchen und sind biologisch optimal verträglich.

Ich berate Sie gerne!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.