Durchsichtige Zahnspange

Durchsichtige Zahnspange - Ing. Dr. Gernot Blabensteiner - Zahnarzt Schweiggers 3931
1/1

Durch eine Zahnfehlstellung ist nicht nur die Optik der Zähne beeinträchtigt. Eine Fehlstellung der Zähne kann u.a. auch die Kaufunktion einschränken oder Karies verursachen.

 

Eine kieferorthopädische Behandlung mithilfe einer Zahnspange kann Abhilfe bei bereits bestehenden Kiefer- oder Zahnfehlstellungen schaffen und trägt somit wesentlich zur allgemeinen Zahngesundheit bei.

 

Die unsichtbare Zahnspange eignet sich vor allem zur Therapie der häufigsten Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen (u.a. Kreuzbiss, Zahnengstand, offener Biss, etc.). Die Korrektur der Zahnfehlstellung wird mit transparenten Schienen, sogenannten Alignern, durchgeführt und ist somit „berufstauglich“, sprich sie fällt im Berufsalltag nicht auf. Die Schienen werden nach einem Abdruck individuell gefertigt und sollten pro Tag rund 22 Stunden getragen werden. Zum Essen oder Zähneputzen können die Aligner problemlos herausgenommen werden.

 

Die transparenten Kunststoffschienen werden in der Regel alle zwei Wochen gegen ein neues Paar Schienen ausgetauscht. So können die Zähne step bei step durch kontinuierliche Druckausübung in die richtige Position bewegt werden. Der Aligner-Wechsel erfolgt so lange, bis das gewünschte Behandlungsziel erreicht ist.   

 

Die Behandlungsdauer richtet sich primär nach der Schwere der Zahn- bzw. Kieferfehlstellung. In der Regel dauert die Zahnkorrektur mit unsichtbaren Zahnspangen zwischen mehreren Monaten
und max. zwei Jahren.

 

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.