Weisheitszahnentfernung
Obwohl jeder Mensch normalerweise vier Weisheitszähne hat, kann es in manchen Fällen passieren, dass die Weisheitszähne aufgrund von Platzmangel im Kiefer nur teilweise oder auch gar nicht durchbrechen.
Bei einem unvollständig durchgebrochenen Weisheitszahn spricht man von einer Retention, während bei einem im Kieferknochen verbleibenden Weisheitszahn, der gar nicht durchbricht, von einer Impaktion gesprochen wird. Zudem können die Weisheitszähne auch verlagert (gekippt oder gedreht) im Knochen liegen.
Ein verlagerter oder retinierter Weisheitszahn kann die Gesundheit des Kiefers und zusätzlich die Stellung anderer Zähne beeinträchtigen. Zahnverschiebungen, Zahnfehlstellungen, schmerzhafte Zahnfleischentzündungen sowie die Bildung von Zysten und Abszessen sind die Folge. Des Weiteren können akute Infektionen auftreten. Auch Kariesbakterien haben ein leichtes Spiel.
Wenn der Weisheitszahn für eine der genannten Beschwerden sorgt ist es sinnvoll bzw. notwendig, ihn zu entfernen. Ein Weisheitszahn, der bei geradem Wurzelverlauf in die Mundhöhle durchgebrochen ist, kann in der Regel relativ einfach und vollständig gezogen werden. Sind die Zähne jedoch teilweise oder ganz im Kieferknochen eingeschlossen, müssen sie im Rahmen einer Weisheitszahnoperation entfernt werden. Dabei wird der betroffene Zahn freigelegt (das darüber liegende Zahnfleisch wird durch einen Schnitt geöffnet und vom Knochen gelöst) und, je nach Zustand und Lage, in einem Stück herausgelöst oder zerteilt. Nach vollständiger Entfernung wird die Wunde mit feinen Nähten verschlossen. Der Eingriff wird in der Regel ambulant unter Lokalanästhesie durchgeführt.
In den ersten zwei bis drei Tagen nach der Weisheitszahnentfernung sollte man sich möglichst schonen, die Wunde regelmäßig kühlen, nicht rauchen und keinen anstrengenden Tätigkeiten nachgehen. Dadurch können postoperative Schmerzen und auftretende Schwellungen gemildert werden.
Bei weiteren Fragen zur Weisheitszahnentfernung (Extraktion) bin ich gerne auch persönlich für Sie da.